Gas-Netzbenutzungspreise per 1. Januar 2024

Die Kommission für Energiemarktaufsicht (EMK) hat an ihrer Sitzung vom 13. November 2023 die Gas-Netzbenutzungspreise per 1. Januar 2024 genehmigt.

Die Preise werden um knapp 0.4 Rp/kWh bzw. 14.3 Prozent steigen. Grund für die Erhöhung der Gas-Netzbenutzungspreise sind der Anstieg der vorgelagerten sowie der inländisch anrechenbaren Netzkosten. Die Preiselemente der Gas-Netzbenutzung sind seit Oktober 2014 nicht angepasst worden und lagen in den vergangenen Jahren zu tief.

Die bisherigen und die neuen Gas-Netzbenutzungspreise setzen sich wie folgt zusammen: Die Systemdienstleistung (monatlicher Grundpreis) wird auf 240 CHF/Jahr, der Arbeitspreis auf 1.42 Rp/kWh und der Leistungspreis auf 1.65 CHF/kWh/Tag angehoben.

Neben der Anpassung der Gas-Netzbenutzungspreise und der Mehrwertsteuer auf 8.1 Prozent, wird sich per 1. Januar 2024 die CO2-Abgabe verringern und beträgt dann 2.156 Rp/kWh (Reduktion um 1 Prozent).

Nach aktuellen Einschätzungen, Kalkulationen und Prognosen sollte der Erdgaspreis per 1. Januar 2024 signifikant reduziert werden können.